Ev.-Luth. Kindergarten Luisenstraße e.V.

Durch die Vereinsträgerschaft eröffnet sich unserem Kindergarten eine Fülle von Freiräumen in der Gestaltung der Arbeit. Alle die daran beteiligt sein möchten, haben die Möglichkeit sich über den Trägerverein „Freunde des Evang.-Luth. Kindergartens Luisenstraße in Ansbach e.V.“ verantwortlich für unsere Einrichtung zu engagieren.

Über den Verein

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:

• Erstellung der Konzeption, gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal
  • Wirtschaftliche Betriebs- und Haushaltsführung (mit Haushaltsplan und Jahresrechnung)
  • Wirtschaftsprüfung (Buch-, Kassen-, Kontoführung) durch ein externes Fachbüro
  • Festlegung der Elternbeiträge
  • Festlegung der Aufnahme von Kindern
  • Festlegung der Öffnungszeiten
  • Räumliche und sachliche Ausstattung und Nutzung des Kindergartens
  • Personelle Besetzung und Fortbildung des Personals
  • Förderung der Elternarbeit
  • Pflege und Instandhaltung der Anlagen und Einrichtungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns, wenn Sie unserem Trägerverein mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 6 Euro beitreten. Unsere Vereinssatzung und ein Mitgliedsformular senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

1.Vorsitzende: Fr. Dr. Kerstin Kech
Luisenstraße 7, 91522 Ansbach
Tel. (0981) 13179

Kasper Hausers Schicksal als Gründungsidee für den Verein

Von Pfarrer Fuhrmann, dem Beichtvater Kaspar Hausers, stammt die Idee, sich in einer „Fröbelschen Schule“ der Ansbacher Kinder anzunehmen, um ihnen Förderung und Bildung zuteil werden zu lassen und ihnen ein Schicksal, wie das Kaspar Hausers, zu ersparen. Eine – damals im Königreich Bayern – durchaus bemerkenswerte Idee, denn demokratisches Gedankengut an Kinder zu vermitteln war auch politisch verdächtig. Der heutige Verein „Freunde des Evang.-Luth. Kindergartens Luisenstraße in Ansbach“ hat seine Wurzeln im 1831/32 gegründeten Verein. Die Entwicklung ging dann Anfang des 20. Jahrhunderts weiter von der sogenannten Kinderbewahranstalt zur Kinderschule Luisenstraße. Heute sind wir eine moderne Kindertagesstätte im Stadtzentrum von Ansbach. Unser Sitz ist das sogenannte „Gelbe Schlösschen“ am Rezatparkplatz, umgeben von einem kleinen Garten mit alten Bäumen.

Sie haben Fragen?

So erreichen sie uns: